Samariterstift am Ulrichsberg

Das Samariterstift am Ulrichsberg ist ein Pflegeheim und bietet ein breites Spektrum an Hilfen in der stationären Pflege. Dazu stehen 43 Plätze inklusive einem Kurzzeitpflegeplatz und drei integrierte Tagespflegeplätze zur Verfügung. Die Seniorinnen und Senioren werden dort in drei Hausgemeinschaften für bis zu 15 Personen rund um die Uhr in familienähnlichen Strukturen versorgt. Unser Haus bietet Ihnen Einzelzimmer mit jeweils 16 Quadratmetern Wohnfläche. In direkter Nachbarschaft entstehen weitere barrierefreie Wohnungen. In den Hausgemeinschaften wird ein normaler, alltagsorientierter Tagesablauf mit aus der Biographie gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern angeboten. Bei der Betreuung und Pflege der Bewohner sollen die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Ziel ist die Schaffung einer wohnlichen, häuslichen Atmosphäre. Die Pflege tritt im Alltag in den Hintergrund. Bei der „personenzentrierten“ Betreuung sollen auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte einbezogen werden.

Angebote:
  • 43 Pflegeplätze
  • Kurzzeit- und Tagespflege
  • Wohnen mit Service
  • Begegnungsstätte

Lage: sehr schön unterhalb des Klosterberges am Ortsrand gelegen

Haus: 2011 erbaut, offene, großzügige Architektur mit Gartenanlage

Besonderheiten: Leben in kleinen Hausgemeinschaften, sehr gute Begleitung duch Förderverein FABS

MDK Bericht: Note 1

Die Seniorinnen und Senioren werden in drei Hausgemeinschaften für bis zu 15 Personen rund um die Uhr in familienähnlichen Strukturen versorgt. Unser Haus bietet Ihnen Einzelzimmer mit jeweils 16 Quadratmetern Wohnfläche.

Ein rollstuhlgerechtes Bad mit Dusche und WC, eine Notrufanlage sowie Anschlüsse für Radio, Fernsehen und Telefon gehören zur Grundausstattung jedes Zimmers. Sie können ihr Reich gerne ganz individuell mit eigenen Möbeln einrichten oder aber auf unsere Möbel zurückgreifen – ganz wie es Ihnen am besten gefällt.

Vor Ort bieten wir Ihnen unterschiedliche Leistungen wie Physiotherapie, Krankengymnastik, Therapien und ärztliche Sprechstunden an. Die freie Arztwahl bleibt Ihnen auch bei uns in Hause selbstverständlich erhalten.

Entlastung für Angehörige:

Auch Ihre Familienangehörige oder Freunde brauchen ab und wann einmal Auszeiten. Im Rahmen der Kurzzeitpflege können wir Sie im Samariterstift am Ulrichsberg für ein paar Tage oder auch Wochen rund um die Uhr betreuen, zum Beispiel wenn Ihre Familie im Urlaub ist. Die Kurzzeitpflege eignet sich auch sehr gut als Übergangslösung nach einem Klinikaufenthalt oder dazu, einen Krankenhausaufenthalt zu verhindern oder zu verkürzen

2011 neu erbautes Haus, sehr großzügig angelegt mit Garten. Manche meinem, die Anlage sei eines Architekturpreises würdig. Betreutes Wohnen direkt daneben. Schöner Blick auf das Kloster Neresheim.

Gemeinsam aktiv bleiben

Gymnastik, Basteln, Kraft- und Balance- Training, Gedächtnistraining – all dies sind Möglichkeiten, mit denen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen dabei helfen geistig und körperlich beweglich zu bleiben.

Zudem prägen im Samariterstift am Ulrichsberg viele feierliche Feste, Konzerte, Vorträge, Gottesdienste und Andachten das Gemeinschaftsleben. Für Ansprache und geistlichen Beistand kommen Seelsorger unterschiedlicher Konfessionen ins Samariterstift.

Haupt und Ehrenamt Hand in Hand:

Einen unentbehrlichen Beitrag zur Arbeit des Samariterstifts leisten ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, die sich in vielfältiger Weise engagieren. Neben anderen Gruppen und Einzelpersonen ist vor allem der Förderverein Alten- und Behindertenhilfe Samariterstift Neresheim e.V. (FABS) sehr aktiv - mit dem Ziel, die freundschaftlichen Kontakte zwischen Bürgerschaft und Ihnen als BewohnerIn zu stärken.

Die ehrenamtlich Mitarbeitenden werden durch ein eigenes Fortbildungsprogramm und Angebote zum Austausch besonders gefördert.

Wenn Sie einen Teil Ihrer Zeit in "Zeit für andere" umwandeln können, werden Sie selbst einen großen Gewinn erfahren. Bringen Sie selbst ihre Ideen ein oder lassen Sie sich von unseren Vorschlägen anregen. Sprechen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Gerne sind auch Spenden für unsere Arbeit willkommen. Viele Angebote, die den Alltag verschönern, werden nicht durch den Pflegesatz finanziert und können nur durch Spenden getragen werden. Nutzen Sie den Online-Spenden-Button - einfach und sicher.

Samariterstift am Ulrichsberg • Am Ulrichsberg 1  • 73450 Neresheim
Telefon 07326/ 96597-120 • Telefax 07326/ 96597-229